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Was ist Alzheimer? Alzheimer Symptome und Behandlung

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Erkrankung, die im Allgemeinen auf Gedächtnisverlust, Demenz (Demenz) und verminderte kognitive Funktionen zurückzuführen ist. Alzheimer ist eine neurologische Erkrankung und die häufigste Form von Demenz. Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn treten bei Menschen mit dieser Krankheit auf. Die Krankheit, die sich im Anfangsstadium in einfacher Vergesslichkeit manifestiert, kann fortschreiten, bis der Patient die Ereignisse, die er in der Vergangenheit erlebt hat, vergessen hat und seine Familienmitglieder und sein enges Umfeld nicht wiedererkennt. In den späteren Stadien der Krankheit haben die Patienten Schwierigkeiten, ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen, und werden pflegebedürftig.

Was ist Alzheimer?

Alzheimer ist eine häufige Form der Demenz und eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die die Zerstörung von Gehirnzellen verursacht. Mit zunehmendem Alter entwickeln sich bei dieser Krankheit Symptome, die zu einer Abnahme der Denk-, Gedächtnis- und Verhaltensfunktionen führen. Es kann Jahre dauern, bis die Krankheit ein fortgeschrittenes Stadium erreicht. Als fortschreitende Krankheit werden frühe Symptome bei Alzheimer oft als Vergessen der jüngsten Ereignisse angesehen, und innerhalb weniger Jahre kann es für Einzelpersonen schwierig sein, ihre täglichen Aktivitäten alleine auszuführen. Soziale Fähigkeiten, Verhaltensweisen und logisches Denken werden im Laufe der Zeit ebenfalls beeinträchtigt. Fortgeschrittene Alzheimer-Patienten verlieren häufig die Fähigkeit, mit einer Person zu sprechen, und haben Schwierigkeiten, auf Fragen und Ereignisse in ihrer Umgebung zu reagieren. Obwohl die Krankheit hauptsächlich Personen ab 65 Jahren betrifft, kann sie aufgrund des häufigen Auftretens jüngerer Proben nicht als Altersstörung bezeichnet werden.

Was sind die Symptome von Alzheimer?

Patienten mit Alzheimer-Krankheit leiden normalerweise unter Leistungsstörungen im kognitiven Bereich und im Verhaltensbereich. Obwohl die Symptome des Ausbruchs der Krankheit milder sind, sind die Befunde bei fortgeschrittenen Patienten ausgeprägter. Die Symptome des Ausbruchs der Alzheimer-Krankheit sind in der Regel geringfügige Gedächtnisprobleme, vergessen jedoch die jüngsten Reden und Ereignisse. Dies schließt Symptome wie die Unfähigkeit ein, sich die Namen von Personen, Objekten und Orten zu merken. Die häufigsten Alzheimer-Symptome mit weiterem Fortschreiten der Erkrankung sind:

  • Unschärfe des Bewusstseins
  • Schwierigkeiten bei der Anpassung an die Umwelt
  • Verschwinden an bekannten Orten
  • Probleme mit dem Sprechen und Sprachkenntnissen
  • Entwicklung von Persönlichkeitsstörungen wie Aggression, ungewöhnliche Anforderungen von Familie und Freunden und
  • Zweifel an der Umwelt
  • Halluzinationen und Wahnvorstellungen
  • Geringe Motivation und Selbstachtung
  • Menschen haben Schwierigkeiten, ihre täglichen Aktivitäten ohne Hilfe zu erledigen
  • Ablehnung von Ereignissen, an die man sich nicht erinnern kann
  • Angst und Depression

Die oben genannten Symptome treten häufig bei der Erstdiagnose der Krankheit auf. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nehmen diese Symptome an Schwere zu und erreichen weiter fortgeschrittene Dimensionen, wie die Unfähigkeit, Familienmitglieder zu erkennen, ihre jüngste Vergangenheit vollständig zu vergessen und Schwierigkeiten zu haben, sich selbst zu erkennen. In diesem Fall benötigen Patienten häufig eine Betreuungsperson, um ihr tägliches Leben fortzusetzen.

Was verursacht Alzheimer?

Obwohl Alzheimer seit vielen Jahren ein häufiges wissenschaftliches Forschungsgebiet ist, ist die Ursache der Erkrankung noch nicht eindeutig geklärt. Die möglichen Faktoren, die als Risikofaktoren für das Auftreten der Krankheit angesehen werden, dh die möglicherweise eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen, sind folgende:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Familiengeschichte von Alzheimer
  • Down-Syndrom
  • Kopftrauma in der Vergangenheit
  • Schlafstörungen
  • Unzureichende körperliche Aktivität
  • Fettleibigkeit
  • Rauchen oder ständiger Kontakt mit Zigarettenrauch
  • Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel
  • Schlecht kontrollierter Typ-2-Diabetes
  • Unangemessene, unausgewogene und ungesunde Ernährung

Bei der Untersuchung der Inzidenz der Alzheimer-Krankheit bei zwei verschiedenen Geschlechtern zeigt sich, dass die Inzidenz der Alzheimer-Krankheit beim weiblichen Geschlecht geringfügig höher ist als beim männlichen Geschlecht. Es wird jedoch betont, dass dies möglicherweise mit der höheren durchschnittlichen Lebenserwartung von Frauen zusammenhängt. Zusätzlich zu den oben genannten Gründen, die als Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit angesehen werden, finden sich bei Untersuchungen des Gehirngewebes von Alzheimer-Patienten Beta-Amyloid-Plaques um die toten Gehirnzellen. Studien zur Untersuchung der Faktoren, die zu diesen Formationen und zum Tod von Gehirnzellen bei Patienten führen können, sind ein Hoffnungsschimmer, um die genaue Ursache der Krankheit in Zukunft zu bestimmen

Wie wird Alzheimer diagnostiziert?

Es gibt keinen Differentialdiagnosetest, der eindeutige Informationen zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit liefert. Daher werden bei der Diagnose der Krankheit viele medizinische Diagnosetests zusammen ausgewertet. Patienten mit gesundheitlichen Symptomen werden an neurologische Kliniken überwiesen. Die detaillierte Anamnese des Patienten wird in erster Linie von Neurologen erhoben. In diesem Stadium müssen dem Patienten sowie seiner Familie oder seiner unmittelbaren Umgebung möglicherweise einige Fragen gestellt werden. Nach der Anamnese werden verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um neurologische Funktionen, Gleichgewicht, Empfindung, Verhalten, Gedächtnis und Reflexe zu messen. Blutuntersuchungen, Sonographie, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Persönlichkeitsuntersuchungen zur Untersuchung von Depressionen können ebenfalls zur Unterstützung der Diagnose und zum Ausschluss ähnlicher Erkrankungen eingesetzt werden. Da die Alzheimer-Krankheit bei einigen genetisch bedingten Krankheiten ähnliche Symptome aufweisen kann, kann ein Genscreening erforderlich sein, um diese Krankheiten zu untersuchen. Darüber hinaus kann ein Genscreening zum Nachweis des APOE-e4-Gens durchgeführt werden, von dem vermutet wird, dass es eine Rolle bei der Entwicklung der Alzheimer-Krankheit spielt. Dieses Verfahren ist jedoch kein validiertes Screening-Verfahren. Wenn aufgrund all dieser diagnostischen Tests ein Verdacht auf Alzheimer besteht, kann der Arzt nach der endgültigen Diagnose der Krankheit Tests zur Beurteilung der kognitiven Funktionen, auch als Alzheimer-Test bezeichnet, durchführen.

Wie wird Alzheimer behandelt?

Personen, bei denen die oben genannten Symptome der Alzheimer-Krankheit auftreten, sollten sich unverzüglich an eine Gesundheitseinrichtung wenden. Aufgrund der vom Arzt durchzuführenden Bewertungen wird der Behandlungsprozess bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit individuell nach dem Alter des Patienten, dem Fortschreiten der Krankheit und anderen Begleiterkrankungen geplant. Es ist keine Behandlung für die Alzheimer-Krankheit bekannt. Bei einigen Anwendungen ist es jedoch möglich, die Krankheitssymptome zu verringern oder zu beseitigen und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Notwendige Vorkehrungen sollten im häuslichen Umfeld von Alzheimer-Patienten getroffen werden, und es sollten Maßnahmen getroffen werden, um Vergesslichkeit zu Hause zu verhindern und das Erinnern zu erleichtern, insbesondere für Patienten, die alleine leben müssen. Dies können Notizen oder bemerkenswerte Zeichen sein, die in bestimmten Teilen des Hauses angebracht werden müssen. Psychiatrische Therapien, die einzeln oder gemeinsam angewendet werden können, wie kognitive Stimulationstherapien, können zur Stärkung des Gedächtnisses, zur Bewahrung der Problemlösung und zu Sprachkenntnissen beitragen. Die Anwendung bestimmter Medikamente kann vom Arzt empfohlen werden, um die Krankheitssymptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Cholinesterasehemmer wie Donepezil, Rivastigmin, Takmin und Medikamente wie Memantin sind die am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Diese Medikamente sind nicht direkt gegen die Krankheit gerichtet, sondern können als Teil der symptomatischen Behandlung betrachtet werden.

Bei Personen mit Alzheimer in der Familienanamnese, bei denen die Krankheit jedoch noch nicht diagnostiziert wurde, ist die genaue Ursache der Krankheit nicht bekannt, und es können nur Maßnahmen zur Beseitigung von Risikofaktoren ergriffen werden. Dies sind Maßnahmen wie das Vermeiden des Rauchens, die Übernahme eines aktiven Lebensstils und eine gesunde Ernährung. Darüber hinaus sollten diese Personen auf die Alzheimer-Krankheit und ihre Symptome aufmerksam gemacht werden. Wenn Sie Alzheimer-Symptome wie Gedächtnisstörungen bei sich selbst oder bei einem Verwandten beobachten, sollten Sie sich unverzüglich an einen Arzt wenden und die zur Untersuchung der Krankheit erforderlichen Untersuchungen und Diagnosetests durchführen lassen. Wenn die Krankheit diagnostiziert wird, können Sie den Behandlungsprozess so schnell wie möglich starten und das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen.